Bürgeraktion für neue Bäume für den Klimaschutz

Am Freitag den 4. Oktober 2019 veranstaltet die untere Forstbehörde des Neckar-Odenwald-Kreises eine Pflanzaktion im Grauen Forst bei Bödigheim (Buchen). Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen mitzupflanzen!

Forstminister Peter Hauk und Landrat Dr. Achim Brötel rufen gemeinsam zu der Aktion im Neckar-Odenwald-Kreis auf. Nach dem Dürresommer im letzten Jahr und den Rekordtemperaturen in diesem Sommer sind viele Waldbestände stark geschädigt. Der Fichtenwald, der nun wieder aufgeforstet werden soll, musste wegen starkem Borkenkäferbefall geräumt werden. Nun sollen im Rahmen der Pflanzaktion mit Ihrer Hilfe klimatolerante Laubbäume gepflanzt werden.

Forstamtsleiter Dietmar Hellmann wird kurz über die Waldschäden informieren, die aufgrund des Dürresommers 2018 in unseren Wäldern entstanden sind und erläutern, wie die Forstleute den Wald fit für den Klimawandel machen wollen. Danach können Sie selbst am Waldumbau mitarbeiten und verschiedene Laubbäume pflanzen. Es werden Kirschen, Eichen, Hainbuchen und Elsbeeren gesetzt, sodass ein bunt gemischter Laubwald entstehen kann. Anschließend müssen die Pflanzen gegen Wildverbiss geschützt werden.

Die bundesweite Initiative #einheitsbuddeln ruft rund um den Tag der deutschen Einheit alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, einen Baum zu pflanzen. So sollen insgesamt 82 Millionen Bäume zusammenkommen, um ein Zeichen für die Bedeutung des Waldes zu setzen.

Treffpunkt: 4. Oktober, nachmittags um 15:00 Uhr am Rosshof zwischen Bödigheim und Waldhausen (GPS Koordinaten: 49°29’01.8″N 9°16’53.8″E)

Bitte bringen Sie Arbeitshandschuhe und -falls vorhanden- eine Hacke oder einen Spaten mit und denken Sie an wetterfeste Kleidung und geeignetes Schuhwerk. Um besser planen zu können, bitten wir um Anmeldung per Mail an forst.schwarzach@neckar-odenwald-kreis.de.

Der Roßhof zwischen Bödigheim und Waldhausen
Treffpunkt am 04.10.2019 um 15:00